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Klaus Steffen

    Fixierung erregter Personen
    Forensische Medizin
    Gerichtliche Obduktion
    Der plötzliche Kindstod
    Chronische seelische Belastung - Trauer
    Fachkunde für die Rechtsanwaltspraxis
    • Inhalt: Vorwort Autorenverzeichnis Rechtsstellung des toten Menschen Eigenschutz Technische Ausstattung Fundort. Bergung des Toten. Äußere Besichtigung Untersuchung des toten Menschen Abstriche, Asservate Innerer Befund Weiterführende Untersuchungstechniken Unbekannter Toter Spezifische Erweiterung des Methodenspektrums Herrichtung, Abschiednahme Literaturverzeichnis Anhang

      Gerichtliche Obduktion
    • Forensische Medizin

      • 132bladzijden
      • 5 uur lezen

      100 Jahre Gerichtsmedizin/Rechtsmedizin in Göttingen verpflichten, eine Übersicht über das bisher Geleistete zu geben. Daher soll diese Zusammenstellung jede Epoche mit dem ihr eigenen Spektrum zeigen. Rechtsmedizinische Forschung in ihrer Anwendung auf die Rechtspflege bezogen, erfordert eine permanente Rückkopplung zur Grundlagenforschung. Rechtsmedizin ist aber ein soziales Brennpunktfach. Von daher verbinden sich naturwissenschaftliche Fragestellungen mit sozialwissenschaftlichen. Als Brückenfach zwischen Medizin und Recht sieht sich die Rechtsmedizin in der Vermittlerrolle. Auch dieses wird in den 100 Jahren deutlich.

      Forensische Medizin
    • Fixierung erregter Personen

      Todesfälle in Klinik und Gewahrsam

      • 122bladzijden
      • 5 uur lezen

      Inhalt: I. Historische Einführung - Die Fixierung von Säuglingen. Medizin- und kulturhistorische Aspekte II. Festnahme oder Fixierung exzitierter Personen - Todesfälle bei der Festnahme exzitierter Personen: Zum Stand der Diskussion - Todesfälle nach Fixierungsmaßnahmen - Strangulation im Sicherheitsgurt - Konsequenzen eines Todesfalles - Höchsterregung und plötzlicher Tod III. Der Todesfall hochgradig erregter Patienten - Probleme der Fixierung in der Gerontopsychiatrie - Plötzliche und unerwartete Todesfälle bei psychiatrischen Patienten - Zum Verhältnis von Sturzgefährdung und Fixiermaßnahmen in der Gerontopsychiatrie - Fixierung von Patienten im Durchgangssyndrom: Anwendung von mechanischen Mitteln zur Freiheitsentziehung

      Fixierung erregter Personen
    • Inhalt: REGIONALE SÄUGLINGSSTERBLICHKEIT, EPIDEMIOLOGIE SID: - Programm zum Schutz von Mutter und Kind in Usbekistan - Häufigkeit und Risikofaktoren des Plötzlichen Kindstods in Usbekistan - Epidemiologie des Plötzlichen Kindstods (SID). GEHIRN, HYPOXIE, A. VERTEBRALIS: - Zentrale Kontrolle der Atmung: Neue Einblicke und experimentelle Ansätze - Zervikale Afferenzen zum Hirnstamm - Mögliche Zusammenhänge zwischen hochzervikaler Irritation und Hirnstammdysregulation bei SIDS - Ulraschallanatomie und -pathologie des Gehirns bei Neugeborenen - Perinatale Hirnschädigung - Fehlen hypoxisch bedingter Veränderungen am Gehirn von SIDS-Fällen - Neuropathologische Befunde: Hirngewichte von SID im Vergleich zu Referenzgruppen - A. vertebralis-Theorie und Plötzlicher Kindstod. RISIKOFAKTOREN: - Zusammenhang zwischen SID und Botulismus? - Kohlenmonoxid-Konzentrationsausgleich in „Rooming-In-Betten“ - Doppelsonographische Blutflussmessungen bei schlafenden Säuglingen - Indikationen zum Heimmonitoring - Mütterliche und exogene Risikofaktoren für Plötzlichen Kindstod - Plötzlicher Kindstod und suboccipitale Beanspruchung. ABGRENZUNG SID - nonSID: - Ermittlung plötzlicher Todesfälle im Säuglingsalter - Morphologische Kriterien bei Plötzlichem Kindstod - Der Plötzliche Kindstod als Verlegenheitsdiagnose? - Natürlicher und unnatürlicher Tod im Säuglingsalter - Morphologie: Grenzwerte SID-nonSID. TRAUMATOLOGIE, TRAUMATOGENESE: - Besonderheiten vo

      Säuglingssterblichkeit - plötzlicher Kindstod (SID)
    • Inhalt:- Morphologie der Selbstbeschädigung - Selbstbeigebrachte kutane Hakenkreuze - Fünf Fallberichte- Spurentechnischer Vergleich realer und fingierter Überfälle - Strafrechtliche Folgen der Selbstverletzung - Autoaggression - ein Symptom von Frühstörungen - Selbstverletzendes Verhalten: Rechtsmedizinisch-psychiatrischer Vergleich zu Verletzungsformen und Betreuungsstrategien - Kommunikationsmechanismen bei selbstverletzendem Verhalten (SVV) - SVV als Kommunikation- Legitime und illegitime Beschädigung der Haut. Einstellungen und Umgang mit der Verantwortlichkeit- Die heimliche Selbstbeschädigung (artifizielle Störung) - Ansprache und Therapiemotivation

      Selbstbeschädigung