Bookbot

Praktische Ethik im Gesundheitswesen III

Lehren aus einer Pandemie

Meer over het boek

Wer konnte ahnen, wie heutzutage eine Virus-Pandemie in unser Leben eingreifen kann? Die historischen Texte zu Epidemien ließen Schlimmes befürchten. Weil die Öffentlichkeit Antworten z. B. zur Gerechtigkeit im Gesundheitswesen suchte, reichten die moralischen Wogen bis zum Deutschen Bundestag. Dabei war das politische Krisen-Management nicht einfach: Umstellung auf erneuerbare Energien bei fortschreitendem Klimawandel, Pandemie-Folgen im Bildungswesen, verschärfter Pflegenotstand, Russische Aggression auf die Ukraine, Auswirkungen der europäischen Sanktionen auf unsere Wirtschaft, um einige Themenfelder zu nennen. Rückblickend hat nicht nur die Wissenschaft sondern auch unsere Gesellschaft gelernt, was hilfreich sein kann und was uns wohl eher schaden würde. Nach drei Jahren Pandemie-Erfahrung fragen wir uns: Was würden wir bei der nächsten Pandemie besser machen? Dieser kleine Band kann keine erschöpfenden Analysen bieten, aber durchaus Hinweise für das eigene Denken liefern.

Een boek kopen

Praktische Ethik im Gesundheitswesen III, Ralph-Michael Schmidt

Taal
Jaar van publicatie
2023
Zodra we het ontdekt hebben, sturen we een e-mail.

Betaalmethoden

Nog niemand heeft beoordeeld.Tarief

Titel
Praktische Ethik im Gesundheitswesen III
Ondertitel
Lehren aus einer Pandemie
Taal
Duits
Jaar van publicatie
2023
ISBN10
3826078977
ISBN13
9783826078972
Reeks
Aantekening
Wer konnte ahnen, wie heutzutage eine Virus-Pandemie in unser Leben eingreifen kann? Die historischen Texte zu Epidemien ließen Schlimmes befürchten. Weil die Öffentlichkeit Antworten z. B. zur Gerechtigkeit im Gesundheitswesen suchte, reichten die moralischen Wogen bis zum Deutschen Bundestag. Dabei war das politische Krisen-Management nicht einfach: Umstellung auf erneuerbare Energien bei fortschreitendem Klimawandel, Pandemie-Folgen im Bildungswesen, verschärfter Pflegenotstand, Russische Aggression auf die Ukraine, Auswirkungen der europäischen Sanktionen auf unsere Wirtschaft, um einige Themenfelder zu nennen. Rückblickend hat nicht nur die Wissenschaft sondern auch unsere Gesellschaft gelernt, was hilfreich sein kann und was uns wohl eher schaden würde. Nach drei Jahren Pandemie-Erfahrung fragen wir uns: Was würden wir bei der nächsten Pandemie besser machen? Dieser kleine Band kann keine erschöpfenden Analysen bieten, aber durchaus Hinweise für das eigene Denken liefern.