In diesem Buch werden wesentliche Operationstechniken beschrieben, die zur anatomischen Rekonstruktion des äußeren weiblichen Genitals bei erworbenen Gewebeverlusten durch rituelle Genitalverstümmelung/-beschneidung und bei Erkrankungen, die ähnliche Defekte bedingen, eingesetzt werden können. Nach einer Einführung mit allgemeinen Erkenntnissen zum Thema befassen sich die Hauptkapitel mit grundlegenden Überlegungen und speziellen anatomischen Informationen. Mit Hilfe von qualitativ hochwertigen Videos und Bildern erhält der Leser eine detaillierte Anleitung zur klitoralen und vulvären Rekonstruktion mit den vom Autor entwickelten Techniken, der NMCS-Prozedur, der OD-Lappenplastik und der aOAP-Lappenplastik. Abgerundet wird das Buch mit Kapiteln zur postoperativen Versorgung und zum Umgang mit Komplikationen. Die Unversehrtheit der äußeren Genitalien ist wichtig für das physische und psychische Wohlbefinden der Patientinnen. Daher wird der Vulva heute immer mehr Aufmerksamkeit beigemessen, und ihre Bedeutung in der Plastischen Chirurgie erwartungsgemäß weiter zunehmen. Der Autor, der im Laufe der Jahre herausragende Verfahren zur anatomischen Rekonstruktion der Vulva und der Klitoris entwickelt hat, teilt seine umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet und hofft damit die Bedeutung dieser Methoden für die Überwindung körperlicher Beeinträchtigungen nach FGM/C hervorzuheben. Inhaltsverzeichnis Kapitel 1. Einführung 1.1 Ein allgemeiner Überblick 1.2 Weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung (FGM/C) 1.3 Persönliche Reise nach Tansania 1.4 Die Europäische Gemeinschaft und FGM/C 1.5 Das Ritual von FGM/C und seine Auswirkungen 1.5.1 Physische und psychische Schäden 1.5.2 Psychische Schäden ohne physisches Korrelat 1.6. Andere erworbene Deformierungen 1.6.1 Nicht-neoplastische Erkrankungen 1.6.2 Neoplastische Erkrankungen 1.6.3 Entzündungskrankheiten 1.6.4 Funktionelle Störungen 1.7 Rechtfertigende Indikation für die Rekonstruktion von FGM/C-Patientinnen 1.7.1 Bedeutung der Rekonstruktiven Chirurgie 1.7.2 Bedeutung der Defibulation mittels Vulvaeröffnung versus Vulvarekonstruktion bei FGM/C Typ III Patientinnen Kapitel 2: Grundlegende Überlegungen 2.1. Klinisches Setting 2.2. Patientenmanagement 2.3. Klinisches Management 2.4. Anatomie 2.4.1 Region der Klitoris 2.4.2 Region der kleinen und großen Vulvalippen 2.4.3 Region des Sulcus genito-femoralis 2.5. Pathologie Kapitel 3: Verfahren 3.1 Allgemeine Aspekte 3.1.1 Chirurgische Instrumente 3.1.2 Planung 3.1.3 Anästhesie und Vorbereitung 3.1.4 Lagerung 3.1.5 Perforator-Dissektion 3.2 Rekonstruktion der Klitoris 3.2.1 Allgemeine Aspekte 3.2.2 Rekonstruktion der Vorhaut mittels Omega-Domed-Lappenplastik (OD-flap) 3.2.2.1 Die Bedeutung der Klitorisvorhaut und der OD-Lappenplastik 3.2.2.2 Operativer Ablauf der OD-Lappenplastik 3.2.3 Rekonstruktion der Glans clitoridis: Neurotisierung und Formung des Kltorisstumpfes (NMCS-Prozedur) (Video 3.1) 3.3 Komplexe Vulvarekonstruktion nach FGM/C Typ III (Infibulation) 3.3.1 Allgemeine Aspekte 3.3.2 Vulvarekonstruktion mit dem anterioren Obturator-Arterien-Perforator-Lappens (aOAP-Lappenplastik) 3.3.2.1 Allgemeines 3.3.2.2 Operativer Ablauf der aOAP-Lappenplastik (Video 3.2) 3.3.2.3 Fortgeschrittene Vulvarekonstruktion mit der aOAP-Lappenplastik: Die split-aOAP-flap-Technik 3.3.2.4 Vollständige Rekonstruktion der Vulva nach Vulvektomie (Video 3.3) 3.3.2.5 Rekonstruktion bei FGM/C Typ IV 3.3.2.6 Algorithmus für die komplexe Vulvarekonstruktion 3.4 Zusätzliche Maßnahmen 3.5 Postoperative Pflege 3.5.1 Rekonstruktion von Klitoris und Vorhaut 3.5.2 Komplexe Vulvarekonstruktion 3.6 Management von Komplikationen 3.6.1 Allgemeine Aspekte 3.6.2 Primäre Komplikation 3.6.2.1 Schmerz 3.6.2.2 Schwellung 3.6.2.3 Hämatom 3.6.2.4 Infektion 3.6.2.5 Gefäßinsuffizienz und Gewebeverlust 3.6.2.6 Psychische Belastung 3.6.3 Sekundäre Komplikationen 3.6.3.1 Vernarbung 3.6.3.2 Haarwuchs im Vestibulum oder Introitus vaginae 3.6.3.3 Follikulitis des Vestibulums oder des Introitus vaginae 3.7. Persönliche Sichtweise und Epilog
Dan mon ODey Boeken
